Sie sind hier:

2002

2003

2004

2005

2006

2007

2008

2009

2010

2011

2012

2013

2014

2015

2016

2017

2018

2019

2020

2022

2023

Allgemein:

Startseite

Mitgliedsantrag

Impressum

Datenschutz

Zwölf Schülerinnen und Schüler nahmen an den oberfränkischen Blockmehrkampfmeisterschaften in Hof teil. Zwei erste Plätze, mehrere gute Platzierungen sowie das Erreichen der Qualifikationsnormen zu bayerischen Meisterschaften waren die Ausbeute
Der Blockwettkampf ist ein Fünfkampf bestehend aus Flachsprint, Hürdenlauf und Weitsprung. Dazu besteht dann die Möglichkeit auszuwählen aus den Disziplinen Hochsprung und Ball (Block Sprint/Sprung), Ball und 800m/1000/2000m (Block Lauf) oder Kugel und Diskus (Block Wurf).
Andrea Seifferth, Paul Skatulla, Jonas Bauernfeind und Tilman Pensler waren in de B-Schülerklasse bei den zwölfjährigen am Start. Erwähnenswert ist Andreas Zeit über 75m. Sie benötigte dafür 11,06 Sek.. Im abschließenden 800m Lauf fegte sie los wie ein Wirbelwind. Und musste dafür auf den letzten 200m Tribut zahlen. Dennoch blieb sie mit 2:58.76 Min noch unter der drei Minutenmarke. Wenn sie sich ihren nächsten Lauf etwas besser einteilt wird sich noch erheblich steigern. Jonas und Paul starten ebenfalls im Block Lauf. Sie sammelten Wettkampferfahrung und mussten spüren wie knochenhart der abschließende 1000m Lauf sein kann. In der Endabrechnung belegten sie Platz 4 und 5. Tilman war der einzige Teilnehmer im Block Wurf. Deshalb darf er sich laut Reglement als Sieger aber nicht Oberfränkischer Meister nennen. Mir einem Blick in die Bayerische Bestenliste 2007 lassen sich seine Leistungen jedoch besser einordnen. Mit den erreichten 1859 Punkten hätte er Platz 6 eingenommen. Diese Punktzahl bedeutet außerdem einen neuen Vereinsrekord, genauso wie seine 21,52m im Diskuswerfen. Bei den 13 Jährigen Mädchen nahm Paulina Bühning im Block Sprint/Sprung sowie Stefanie Muthig im Block Lauf teil. Beide belegten wie Andrea den sechsten Platz. Hervorzuheben sind bei Paulina vor allem ihre schnellen 60m Hürden, die sie in 11,24 Sek. bewältigte. Bei Stephanie war der Weitsprung die beste Disziplin: 3,74m standen bei ihr zu Buche, wobei sie bei einem vier Metersatz leider zu weit vor dem Balken absprang.
Der gleichaltrige Julian Hoffmann machte es im Block Sprint/Sprung äußerst spannend. Nur durch einen unglücklichen Ballwurf musste er sich mit dem 2. Platz zufrieden geben. Trotzdem hatte er allen Grund zur Freude. Staunend über seine Technik sahen die Zuschauer seinem Hürdenlauf zu. Mit einer hervorragenden Hürdentechnik lief er phänomenale 9,81 Sek. über 60 Hürden, wobei er die letzte Hürde sogar noch touchierte. Selbstverständlich stellt diese Zeit einen neuen Vereinsrekord dar, genauso wie seine übersprungenen 1,54m im Hochsprung und seine Gesamtpunkzahl von 2328 Punkten.
Bei den A-Schülern gingen vom ATS ausschließlich Mädchen an den Start. Große Freude herrschte bei Lisa-Maria Pensler. Sie gewann mit 2329 Punkten und wurde oberfränkische Meisterin im Block Wurf. Damit sicherte sie sich das Startrecht bei den Bayerischen Meisterschaften. Beachtlich waren ihre 13,51 Sek. über100m und ihr Weitsprung mit 4,73m, jeweils die zweitbesten Ergebnisse aller Blöcke ihrer Klasse. Jessica Meyer kam im Block Lauf auf den 3. Platz. Sie hatte als letzte Disziplin den 2000m Lauf zu bewältigen, eine Strecke, die sie bisher noch nie gelaufen war. Deshalb lief sie bis zur letzten Runde etwas zu verhalten und kam in der Endabrechnung auf 8:05,89 min.. Nur 18 Punkte (10 Sekunden) trennten sie von Platz eins. Aber auch sie hat allen Grund zur Freude. Jessica hat die Qualifikation zur Bayerischen Blockmeisterschaft direkt erreicht. Außerdem bedeuten ihre 2257 Punkte einen neuen Vereinsrekord dar.
Hoffnungen auf die Teilnahme bei den Bayerischen Meisterschaften können sich auch Nadine Hofmann(W15, Platz 5), Lena Skatulla, und Sarah Küfner (beide W 14, Platz 9 und 10) machen. Mit durchwegs guten Leistungen haben Sie die B – Qualifikation erreicht. Zudem stellte Lena mit 2041 Punkten einen neuen Vereinrekord auf. Die geschlossene Mannschaftsleistung wurde damit gewürdigt, dass die fünf Mädchen der WK 14/15, Lisa-Maria Pensler, Jessica Meyer, Nadine Hofmann, Lena Skatulla und Sarah Küfner oberfränkische Vizemeister in der Mannschaftswertung wurden. Emelie Schramm musste ihren Wettkampf leider nach vier Disziplinen verletzungsbedingt abbrechen.